RTLZWEI präsentiert neues Design

RTLZWEI präsentiert neues DesignMünchen (ots) –

– Zeitgemäßes Re-Design der TV- und Unterhaltungsmarke RTLZWEI
– Heller, offener Auftritt – mehr Raum für Inhalte
– Quadratisches Icon löst das bisher runde Logo ab
– Die ZWEI im Schriftzug wird erstmals ausgeschrieben
– Neues Bildkonzept mit realen Locations statt Green Screen

RTLZWEI zeigt sich ab Montagnachmittag, 7. Oktober, in einem
vollständig neuen Design, das den Ansprüchen aller
Kommunikationskanäle gerecht wird. Dabei wird der Markenkern als
Realitysender Nr.1 im deutschsprachigen Raum noch klarer und
zeitgemäßer kommuniziert und dargestellt.

Das bisherige runde Senderlogo wird abgelöst von einem
quadratischen Icon mit offenem Rahmen. In dessen Zentrum findet sich
die römische II mit dynamisch abgeschrägten Kanten wieder. Im neuen,
modernen Schriftzug wird die ZWEI nun erstmals ausgeschrieben.

Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer:
“RTLZWEI steht für junges, modernes und innovatives Reality-TV. Wir
bewegen uns in einem fragmentierten, digitalisierten und
wettbewerbsintensiven Markt. Mit unserem neuen Corporate Design
verfolgen wir deshalb ein klares Ziel: RTLZWEI soll als
eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar
bleiben. Unser Auftritt muss hervorstechen – auf allen Kanälen, on
air, und heutzutage auch besonders im digitalen Raum. Eine starke
Sendermarke strahlt auf diese Weise auf die Content-Marken ab und
umgekehrt.”

Das letzte Re-Design der Marke fand im Februar 2015 statt. Seitdem
hat sich der Sender in vielfacher Hinsicht weiterentwickelt: Über den
konsequenten Fokus auf Inhalte, die das echte Leben in all seiner
Vielfalt darstellen, hat RTLZWEI sein Profil im Markt geschärft. Mit
großen Sozialreportagen und neuen Doku-Formaten bietet der Sender
mehr denn je auch informierenden Content an. Aber auch
Reality-Unterhaltungs-Shows wie “Love Island” begeistern on air und
online. Das Design vollzieht diesen umfassenden Wandel nach.

Tina Wiesner, Creative Director: “Wir schaffen in diesem Design
viel mehr Raum für die Bilder und Gesichter unseres Programms. Um sie
geht es. Der neue Look ist ein Rahmen: hell, offen, wandelbar,
geradlinig, cool – aber das Design stellt sich nie über die Bilder.
Das klare inhaltliche Profil von RTLZWEI wird nun im Senderauftritt
direkt sichtbar.”

Der neue Auftritt arbeitet mit hohen Anteilen weiß, ergänzt durch
vier freundliche CI-Farben. Gleichzeitig mit dem Start des Designs
erfährt auch die Website www.rtl2.de einen umfassenden Relaunch im
neuen Look.

Carlos Zamorano: “Unsere Bildsprache spiegelt stringent den
Anspruch von RTLZWEI, die Wirklichkeit abzubilden. Daher verwenden
wir in der gesamten Bildsprache wann immer möglich reale Locations
statt Greenbox-Aufnahmen. Besonders wichtig war es uns ein Design zu
entwickeln, das den Ansprüchen aller Kommunikationskanäle gerecht
wird: on air, online, mobil, in Print und on the ground. Besonderen
Dank und Anerkennung möchte ich hier unserer Agentur mehappy
aussprechen, die das in hervorragender Teamarbeit mit RTLZWEI
umgesetzt hat.”

Das Hauptlogo ist eine Kombination aus quadratischem Icon und
Schriftzug – die beide unabhängig voneinander einsetzbar sind. Die
abgeschrägten Kanten der römischen II geben der Zahl einen modernen
Look.

Die größte Veränderung enthält die Wortmarke: Die ZWEI wird
erstmals in der Sendergeschichte ausgeschrieben und setzt mit der
Schriftart Helvetica auf ausdrucksstarke Schlichtheit. Headlines und
Schlagwörter erscheinen in der verspielteren, eigens entwickelten
Typo “Frame”, die grafisch den Rahmen des Icons aufgreift.

Tina Wiesner: “Mit der neuen Typografie und dem Ausschreiben der
ZWEI schärfen wir die Markenidentität des Senders. Wir sind stolz auf
die ZWEI. Sie wird beim Aussprechen betont, und das sieht man nun
auch optisch. Zahlreiche Designelemente der Geschäftsausstattung und
des on-air-Designs spielen mit dem Anschnitt des Wortes ZWEI.”

Das Design wurde in enger Zusammenarbeit mit der Agentur mehappy
GmbH entwickelt.

Ein Showreel können Sie über YouTube einbinden:
https://www.youtube.com/watch?v=mTtfvl4Tl5o.

Kontakt:
RTL II
Unternehmenskommunikation
Lothar Derichs
089 – 64185 6904
lothar.derichs@rtl2.de
info.rtl2.de
blog.rtl2.de
twitter.com/rtl2corporatehttps://www.presseportal.ch/de/nr/100001974